· 

Und immer wieder Wischen oder nach Draußen...

"Und wie is es mit dem Hundi?" Fragte mich mein Vater vor einigen Tagen am Telefon.

"...gut, aber er pisst und pisst....das Nervt!"

 

Stubenreinheit ist ein dringendes Thema.

Ich ziehe graden den 6ten Welpen groß und bin trotzdem genervt. Natürlich ging das bei den anderen Welpen auch alles viel schneller, oder trügt die Erinnerung?

Manche der Geschwister schliefen ab der 9ten Woche Nachts durch und Alma Trank und Trank und Pinkelte und Pinkelte.....und ich wartete und wartete.....darauf das der Hund Körperlich so Reif wird, das er seinen Schließmuskel Steuern kann. Im Durchschnitt sind die Körperlichen Voraussetzungen mit 16 Wochen gegeben, doch Alma Pinkelte munter weiter.

 

Ich gab nicht auf und ging dutzende male am Tag runter, wischte und wischte...doch immer wieder trat ich mit Socken in Pfützen und verpasste DEN MOMENT um Sekunden.

 

Manche Leute haben Welpen die draußen vergessen ihr Geschäft zu machen.

So nicht Alma. Sie stand super im Training, hatte gelernt das man draußen sofort sein Geschäft mach, nicht Spielt oder ähnliches. Sie kann sich auf Signal Lösen, wurde dutzende male an sämtlichen Orten der Wohnung gefüttert, nie bestraft so das sie heimlich irgendwo hin machen muss und meldet sich Nachts seit der ersten Woche zuverlässig.

 

Ich war ratlos. Wo war der Fehler? Ein Trainingsfehler? Oder ich zu Ungeduldig?

 

Dann...vor ein paar Tagen die Erlösung.

Auf der Weiterbildung für Hundetrainer: "Besondere Aspekte beim Training mit Welpen" von Viviane Theby und Katja Frey der entscheiden Hinweis.

 

Ich wischte meine Wohnung mit einer Lauge aus Vollwaschmittel....tadaaaaa.....seit dem hat der Hund nie wieder in die Wohnung gemacht.! :-)

 

Man lernt nie aus. Ist das nicht wunderbar?!

 

Hier noch mal in kürze die Hilfen beim erlernen von Stubenreinheit

-mit ca. 16 Wochen beginnt der Welpe seine Blase bewusst zu verschließen

- gehen Sie ca. alle 2h mit dem Welpen raus

- gehen sie nach Schlaf-, Futter- und Spielphasen raus,

- Sagen sie ein Wort ihrer Wahl während der Hund sein Geschäft verrichtet. z.B. "Gassi"

Dann kann er in späteren Jahren auf Kommando machen.

- Strafen sie nie. 

- Loben sie Draußen, (gerne mit einem Stück Futter) wenn er Fertig ist (0,5sek Regel beachten)

- Putzen Sie verunreinigte Stellen gründlich (Hundenasen Rein!) z.B. Mit Waschmittel oder Fibreez

- Füttern sie den Welpen an den gesäuberten Stellen ein paar mal. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0