· 

Wie ich Alma helfe ein freundlicher Hund zu werden

Gestern, auf dem Weg zum Hinterhof/Garten sah ich am Rand des Gartens eine Frau mit Kleinkind und kleinem Hund stehen. Ich machte einen großen Bogen um die Zwei, den ich wollte mit Alma "Aus" und Apportieren üben und ich mag es nicht, wenn Hunde sich an der Leine Begegnen. Das hat Streit Potential und die meisten Hunde lernen schnell Ihre Menschen auszuklammern und sich auf den anderen Hund zu Konzentrieren.

 

Die Frau machte ihre Tochter auf den kleinen Welpen aufmerksam und eh ich fliehen konnte hatte sie ihrer Tochter auch schon die Hundeleine übergeben und das Kind rannte zu mir. Ich war total Schockiert. Ich hatte einen großen Bogen um die drei gemacht, nicht mit ihnen gesprochen, mich tief in den Garten verzogen und war offensichtlich am Trainieren. Was in aller Welt hat die Botschaft vermittelt: "Herzlich Willkommen! Kommen Sie doch Herein und zu uns." Was???

 

Mein Gehirn sprang in den Management Modus. Alma Beobachten +freundliches Verhalten Belohnen, Kind und Hund ab scannen, gefahren Potential berechnen. Alma im Fluchtmodus....

 

Es wurde noch schlimmer....die Frau kam dazu, sprach fröhlich mit ihrer Tochter während sie Alma streichelte und teilweise festhielt. Die Tochter sollte doch auch mal anfassen...wie schön das Fell doch ist. Ich immer noch total fassungslos. Alma hilflos, den eigentlich hätte sie Zeit und Ruhe gebraucht, um sich mit dem anderen Hund auseinander zu setzen.

Zu allem Überfluss fing der dann auch noch an zu Knurren, als Frauchen einen anderen Hund streichelte. :-(

 

Was ein Tag.....

 

 

 

Wie ich Alma helfe ein freundlicher Hund zu werden

Präventiv kann man viel tun um seinen Hund dabei zu unterstützen in Hundebegegnungen gelassen und ansprechbar zu werden oder zu bleiben.

 

- Ich unterbreche die "Spielaufforderungen" von Alma zu Mabel, wenn Alma sich unhöflich Verhält in der Art wie sie auffordert oder Mabel's Abwehr Versuche übergeht.

 

- Ich Clicker freundliche Verhaltensweisen wie z.B. Bogen laufen, Zwinkern, an Mabel vorbei Spielen, sich ab ducken und kleinmachen. Hier sehr schön von meinem Border Collie Welpe zu sehen:

- Wenn uns Hunde an der Leine entgegenkommen spiele oder füttere ich Alma an ihnen vorbei.

Sie lernt: Ich sehe einen anderen Hund = bei Frauchen passiert etwas tolles,

- Treffen wir Hunde die Streiten oder Streit suchen (Fixieren, Knurren Bellen usw.) spiele oder Füttere ich Alma von den anderen Hund weg. Sie Lernt: Mit Bellen lohnt sich nicht, den die Stimmung bei mir und Frauchen bleibt heiter und entspannt.

Hier ein paar meiner Lieblings DVDs und Bücher zum Thema Hundekörpersprache:

 

- Assessing Dog To Dog Interactions - Sue Sternberg (DVD)

- Canine Body Language - Brenda Aloff

- Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes - Ute Blaschke-Berthold (DVD)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0