· 

Am Anfang des Weges liegt die Ruhe

Alle paar Tage geht Alma mit zur Arbeit in die Wohnheime. Für ca. 10 Min. darf Sie sich alles anschauen und den ein oder anderen Bewohner besuchen. Es geht ums Kennenlernen und Erkunden. Alle haben dabei viel Freude.

 

Wie ein aufgeschlossener Welpe nun mal ist, wird auch mal gesprungen und gezappelt. Da ist der Therapiehund noch nicht in Sicht. Um jedoch das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren habe ich mich mit meiner Arbeitskollegin Ausgetauscht, wie der kleine Welpe am besten auf seine zukünftige Arbeit vorbereitet werden kann und welche Lernschritte zur Zeit Sinnvoll sein könnten.

 

Decken und Steadiness  Training kam heute auf den Lehrplan. 

Ich brauche es z.B. wenn ich den Hund in einer Gruppe ablege um in Ruhe ein Spiel zu erklären oder Material aus zu teilen, oder es ist wichtig das der THund zuverlässig liegenbleibt, wenn ein unsicherer Bewohner mit ihm arbeitet. Das zuvor erlangte Vertrauen würde brechen, wenn der Hund plötzlich den Bewohner anspringt und ihn erschrickt.

"Steadiness bedeutet übersetzt Festigkeit, Ruhe, Zuverlässigkeit und meint in der Dummyarbeit die Standruhe – d.h. einen Hund, der trotz Action um ihn herum, ruhig und gelassen neben seinem Führer wartet und aufmerksam das Geschehen verfolgt, ohne dabei zu winseln, zu bellen oder sich unruhig hin und her zu bewegen." (Quelle: https://www.hunde-team-harzkopf.de 26.4.18)

Hier die Trainingsvideos von heute.

Beim Steadiness Training werfe ich Alma zwischendurch Futter zu. "Top" ist Ihr Markerwort. Das Clicken gilt Mabel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0