· 

Winterwunderland - LRWD

Kalt ist es.

Stille liegt in der Luft und alles ist Weiß.

Ich setze einen Schritt vor den anderen. Fuß hoch, Fuß runter, hoch, runter... Ich höre den Bach rauschen, den Schnee knirschen, das Spiel der Hunde, leise Stimmen im Hintergrund.

 

An diesem Wochenende haben wir uns im Sauerland getroffen. Wir, das sind Mitglieder und Freunde des Lagotti. Entspannen, Natur genießen, Stille kosten, Rezepte austauschen, wehmütig Welpen Bilder zeigen und Geschichten erzählen. Und um uns rum immer diese lebenslustigen und energiegeladenen Hunde.

 

Was eine Freude ihnen zuzusehen. 

 

"Was hat das nun mit einer Therapiehundeausbildung Zutun??" fragt sich vielleicht der ein oder andere.

Für Alma war dieses Wochenende voller Lernmöglichkeiten.

Sie konnte ihr Selbstvertrauen und Körpergefühl stärken.

 

"Wie?"

Eine Begebenheit bei  der Alma ihr vertrauen in Sich und die Welt stärken konnte war der Wandel von "Ich sehe eine Große Hundegruppe und traue mich nicht in die Situation" - hin zu - " Ich kann mich in der Hundegruppe zurecht finden - kleinere Konflikte kann ich bewältigen und finde neue Freunde zum Spielen."

 

Oder:

"Ich mache neue Sinneserfahrungen durch Toben durch den Tiefschnee, erklettern von Abhängen und rutschen auf Eis.

 

 

"Warum ist das Wichtig?"

Ein Therapiehund sieht sich immer wieder vielen neuen Situationen gegenüber. Den Unterschiedlichsten Gerüchen, Tönen, Menschen und co. Immer wieder gilt es sich auf neues einzulassen und einzustellen, reize zu regulieren und sich zu entspannen.

 

Aus meiner Arbeit als Heilpädagogin weiß ich, Naturerlebnisse sind eine wahre Wundwaffe, die Kindern helfen die unterschiedlichsten Sinneseindrücke zu integrieren. Warum sollte das bei Hunden anders sein? 

Wir brauchen entschleunigen und Reizarmut um Ressourcen für anspruchsvolle Zeiten zu haben. 

Ein Kind wird nicht Widerstandsfähig indem man es schon früh "an das harte Leben" gewöhnt.

Ein Kind wird widerstandsfähig indem es oft die Erfahrung macht:

Ich kann was!

Ich zähle!

Ich bin Geborgen und sicher!

Ich darf mich ausprobieren frei von Angst vor Strafe oder Schuldzuweisung!

 

                L:Mabel und Alma nach dem ersten Tag im Schnee                                                                                                  R: Mabel auf der Heimfahrt. Einfach nur schlafen.

...und noch etwas konnte der kleine Hund erfahren..... Energie ist irgendwann aufgebraucht ....

 

 

Die Mitglieder des Lagotto Romagnolo Wasserhunde Deutschland e.V. (LRWD) organisieren wundervolle Veranstaltungen rund im den Lagotto. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0